Über Uns

Eigentlich wollten wir im September 2020 starten und analoge Räume für Kompetenzen in einer analog-digitale Welt bieten.

Doch dann kam Leben, Lehren und Lernen auf Distanz. Das digital-analoge Ungleichgewicht verstärkt sich und wir nehmen uns Zeit für die Weiterentwicklung unserer Konzepte.

Markus und André – Kinder der 1980er und mittlerweile selber Väter

Alles Begann im Sommer 2019.

Markus, Wirtschaftsinformatiker, erfahrener Unternehmensberater im Top-Beratungsumfeld und Familienvater stellte früh fest: weder im Unterricht der Grundschule seines Sohnes noch im Bereich des Offenen Ganztages gab digital-technische Angebote. Als Experte für IT und Business Intelligence wollte er das digital-technische Verständnis seines Sohnes und seiner Klassenkameraden*nnen gerne fördern. So veranstaltete er Roboter-Programmier-Kurs im Offenen Ganztagsangebot an der Schule seines Sohne. Dieser wurde begeistert angenommen und Markus wollte diese Idee vertiefen.

Seine Frau arbeitet im Non Profit Bereich und dachte bei Markus‘ Initiative an einen Kollegen, der frisch nach seiner Promotion viel mit dem neuen Thema Digitalität und nicht mehr Digitalisierung im Bildungsbereich zu tun hat – André.

Sie „vernetzte“ beide und sie tauschten sich bei einem ersten Treffen an der Eigelstein-Torburg in Köln begeistert über ihre Ideen, Erfahrungen und Visionen zum Thema innovative Ideen für Bildung in Zeiten jenseits der Digitalisierung aus. Bei der Suche nach einer zündenden Idee zur Verbesserung der Lern- und Lebenswelten für Kinder und Jugendliche kam Markus folgender Gedanke:

„Etwas wie eine analoge Nachhilfe Schule für digitale Kompetenz wäre doch gut!“. Da machte es bei beiden ‚Klick‘ und das praktische Ergebnis nach der ersten theoretischen Idee seht ihr jetzt hier!

Das Konzept

Digitale Bildung ist in aller Munde: #zeitgemäßeBildung und „Kompetenzen in einer digitalen Welt“ erscheinen als wichtige Themen. Doch gerade heute wird deutlich, wie sehr der technikfixierte Blick der Digitalisierung ein digital-analoges Ungleichgewicht erzeugt.

Das ist die SMARTfit Academy


Unsere Vision:
Leben, Lehren und Lernen in digital-analoger Balance.

Unsere Mission:
Wir bieten analoge wie digitale Räume für Kompetenzen in einer digital-analogen Welt.

Dein Weg zu digital-analoger Balance

Unsere Angebote helfen für smarte Fitness.